Erneute Auszeichnung als Top Ausbildungsbetrieb im Jahr 2024

16 Mai, 2024 durch
Erneute Auszeichnung als Top Ausbildungsbetrieb im Jahr 2024
Administrator

Wir sind stolz darauf, den Titel „Top Ausbildungsbetrieb 2024“ tragen zu dürfen. Dieser Preis wird bereits seit 2007 jedes Jahr vergeben. Seit sieben Jahren bilden wir erfolgreich aus. Nun hat die IHK zu Rostock uns bei der jährlichen Preisverleihung zum dritten Mal in Folge zu einem der besten Betriebe gekürt.

Festliche Preisverleihung in Rostock

Am 07. Mai 2024 übergaben der IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp und der IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Volkmann den Preis für den Top Ausbildungsbetrieb 2024 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Stadthalle Rostock. 113 Unternehmen – mehr als in den letzten Jahren – wurden ausgezeichnet. Wir fühlen uns geehrt, zum dritten Mal eines davon zu sein. Unser Geschäftsführer Lars Lifson war vor Ort und nahm den Preis stellvertretend für die Intero Technologies GmbH entgegen. Der IHK-Präsident betonte zuvor in einem Grußwort die Bedeutung der Berufsausbildung als Flaggschiff der Fachkräftesicherung. Einen weiteren großen Programmpunkt stellte die Vorstellung der Azubi-Kampagne 2024 JETZT#KÖNNENLERNEN dar. Neben der Unterhaltung durch musikalische Darbietungen, bot sich den Gästen zudem die Möglichkeit, sich aktiv auszutauschen.

Was der Begriff „Top Ausbildungsbetrieb“ bedeutet

Die jährliche Auszeichnung berücksichtigt Unternehmen, die ein Engagement in der Berufsausbildung, Berufsorientierung und Fachkräfteentwicklung zeigen, das die gesetzlichen Vorgaben übersteigt. Dies kann beispielsweise in Form von Berufspraktika geschehen. Entscheidend ist zudem, wie viel Eigenverantwortung im Rahmen einer Ausbildung übertragen wird und inwiefern Auszubildende bei ihrer Karriereplanung frühzeitig unterstützt werden.

Die Auszeichnung ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die in einem auf der Webseite der IHK zu Rostock einsehbaren Kriterienkatalog zusammengefasst wurden. Die Auszeichnung als Top Ausbildungsbetrieb impliziert demnach, dass Intero Technologies Anforderungen wie die Einhaltung der Urlaubszeiten, die Freistellung für die Berufsschule, sowie das Achten auf eine Ausgewogenheit zwischen der Anzahl der Auszubildenden und der Anzahl an Ausbildern und Fachkräften erfüllt.

Die IHK zu Rostock ermöglicht eine Teilnahme an der Ausschreibung für alle ihr zugehörigen Ausbildungsbetriebe, die die folgenden Bedingungen erfüllen: Zum einen müssen diese Unternehmen eine Ausbildung in IHK-Berufen anbieten. Zum anderen muss dies bereits seit mindestens fünf Jahren durchgehend der Fall sein. Dass die Anzahl an Mitarbeitern bei den Teilnehmern unterschiedlich ausfällt, wird berücksichtigt: Sie werden einer von drei Kategorien zugeordnet. Die erste Kategorie umfasst Unternehmen mit bis zu 9 Mitarbeitern, die zweite Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl von 10 bis 49. Der dritten Kategorie werden teilnehmende Ausbildungsbetriebe zugeordnet, in denen 50 oder mehr Personen arbeiten. Intero Technologies verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum und bekam den Preis in Kategorie III verliehen.